Liebe Frau Kraus-Wildegger, Sie sind seit vielen Jahren Führungskraft und waren für viele internationale Unternehmen tätig. Seit 2012 sind Sie selbst erfolgreiche Unternehmerin. Vielen Dank, dass Sie sich unseren Fragen zum Thema Feelgood stellen.
Wann sind Sie zum ersten Mal mit Feelgood Management in Berührung gekommen?
2012 auf dem ersten deutschlandweiten Feelgood-Meetup in Hamburg mit Feelgood-Managern der Unternehmen Jimdo, Wooga und Spreadshirt.
Was hat Sie bewogen, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen?
Viele Gespräche und Begegnungen mit Mitarbeitenden dieser Unternehmen und das Leuchten in den Augen, wenn sie über ihre Firmenkultur sprechen. Besonders beeindruckt hat mich damals die Haltung der Geschäftsführung von Jimdo zum Thema Unternehmenskultur.
„Wir sprechen mit allen, die wir einstellen, über unsere Vision, unsere Unternehmenskultur und dass ein Job bei uns keine kurzfristige Verpflichtung ist. Genau aus diesen Gründen starten und bleiben unsere Mitarbeiter bei uns.“ Christian Springub, Mitbegründer von Jimdo
Verraten Sie uns doch, wie Feelgood in Ihrem Unternehmen gelebt wird?
Der Schlüssel für wertschätzendes Miteinander ist ein positives Menschenbild: Ich glaube, dass Menschen von sich aus etwas erreichen und ihr Bestes geben wollen. Es ist immer wieder überraschend zu sehen, welche Talente und Fähigkeiten in Menschen stecken, wenn sie ihr Potenzial einsetzen und Freiräume nutzen dürfen.
Was würden Sie einer Führungskraft konkret empfehlen, die Feelgood Management in ihrem Unternehmen umsetzen will?
Identifizieren Sie Mitarbeiter und Mindset-Gleichgesinnte, denen ein wertschätzendes menschliches Miteinander im Unternehmen wichtig ist. Sprechen Sie mit diesen offen über Ihren Wunsch, das Konzept zu etablieren und die Rolle des Feelgood-Managers. Befähigen Sie Ihre Mitstreiter, Feelgood Management aufzubauen, zum Beispiel durch die Qualifizierung zum GOODplace Certified Feelgood Manager.
Welche 3 Tipps haben Sie für Mitarbeiter, um den Chef oder die Chefin vom Konzept zu überzeugen?
- Tipp 1: Mein Buch ( siehe unten) dem Chef bzw. der Chefin empfehlen bzw. schenken.
- Mein Tipp 2: Den Chef bzw. die Chefin zu einem Meetup oder zum GOODplaceCamp 2020 mitnehmen, um positive Impulse für einen derartigen Konzept-Ansatz zu erhalten.
- Tipp 3: Top Argument für Feelgood: Glückliche Mitarbeiter leisten bessere Arbeit.
Feelgood Management
Mit Wertschätzung und Menschlichkeit erfolgreich in die Arbeitswelt von morgen
Dort, wo Mitarbeiter als Menschen und Leistungsträger wertgeschätzt werden und sich mit Engagement einbringen können, ist exzellente Performance zu Hause. Menschlichkeit zu spüren, bringt in jedem Mitarbeiter das Beste zum Vorschein und macht Unternehmen erfolgreich.
ISBN 978-3-96186-020-3