Natürlich stehen auch unsere Autoren ihren weiblichen Kolleginnen in nichts nach. Deshalb stellen wir Ihnen hier die erfolgreichen Autoren von metropolitan vor. Sie alle verfügen über Fachwissen, jahrelange Praxiserfahrung, Kreativität, Engagement und Persönlichkeit, vor allem aber das Bestreben, ihr Wissen mit anderen zu teilen und Menschen bei der Umsetzung der Anforderungen, vor die uns die digitale Arbeitswelt täglich stellt, zu unterstützen und bei der Verwirklichung ihrer Träume, Wünsche und Pläne zu helfen – getreu dem Motto von metropolitan: Finde deine Stärken!
Die Autoren von metropolitan
Moritz Gomm
ist mehrfacher Gründer, Startup-Coach und Innovations-Berater. Als Diplom-Wirtschaftsinformatiker lehrte und promovierte er am Lehrstuhl für Unternehmensführung der Technischen Universität Darmstadt. Seine Doktorarbeit erhielt 2008 die höchste Prämierung seines Fachs. Seit über 15 Jahren coacht er Start-ups und Einzelunternehmer und ist im Beirat verschiedener Tech-Startups tätig.
Mit seinem Buch Gründen in 90 Tagen weist er Schritt für Schritt den Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit.
Lars Bobach
ist Mehrfachunternehmer, Autor, Podcaster und Business Angel. Seine Unternehmungen haben die Schwerpunkte Handwerk, Online Marketing und Digitalisierung. 2006 verlieh ihm das Magazin Impulse den Titel „Gründer des Jahres“. Sein Herzensprojekt ist die 2018 gegründete Lars Bobach Akademie. Dort hilft er Unternehmern zu mehr Freiheit und einem selbstbestimmten, entspanntem Leben, ganz ohne Stress und Hamsterrad.
Seine Erfahrungen teilt er in seinem Bestseller 7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer.
Dirk Zupancic
Das Thema „Führung“ beschäftigt den gelernten Bankkaufmann Dirk Zupancic aus Leidenschaft. Heute unterstützt Dirk Zupancic Organisationen und Unternehmen dabei, gute Führung und gutes Management zu praktizieren. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der DZP Prof. Dr. Dirk Zupancic Projects GmbH und gilt als Experte für Unternehmensstrategie, Führung, Business-to-Business-Marketing und Vertrieb und leidenschaftlicher Verfechter von Leistung, Professionalität und Verantwortung in der marktorientierten Unternehmensführung.
Sein Buch Stärken entfesseln! ist im Mai 2022 bei metropolitan erschienen.
Tobias Epple
ist seit 2015 geschäftsführender Gesellschafter der „Verkäufer Akademie Vertriebs- und Service UG“. Das Unternehmen bietet Unterstützungsmöglichkeiten für KMUs und begleitet sie auf ihrem Weg zu Wachstum und Sichtbarkeit. Ein Schwerpunkt liegt dabei im Verkaufs- und Vertriebscoaching.
Tobias Epple stammt aus einer klassischen deutschen Unternehmerfamilie: Die Großeltern gründeten das Familienunternehmen und vermittelten dem Enkel die Tugenden des klassischen deutschen Unternehmertums, das statt für schnelles Geld und scheinheilige Anerkennung eher für Hemdsärmel hochkrempeln, ehrliche Arbeit und Erfolg durch Fleiß steht. Aus vielen Gesprächen mit seinen Klienten sind ihm die Ängste und die mangelnde Orientierung vieler Unternehmer gegenüber einer blinden Digitalisierung sehr vertraut.
Sein Buch Was Elon Musk von meiner Oma lernen kann ist Oktober 2022 bei metropolitan erschienen.
Thomas Belker
Personalmanager, kaufmännischer Leiter, Geschäftsführer, Rechtsanwalt – Thomas Belker kann auf sehr unterschiedliche Karriere-Stationen in den verschiedensten Branchen zurückblicken, durch die er nationale wie internationale Reputation genießt. Heute berät er Einzelpersonen und Organisationen zu den Themen Transformation, Integration, HR, Due-Diligence-Prüfungen, Führung, Digitalisierung, New Work sowie Talent-Management. Durch seine Erfahrung und breit gefächerte Expertise ist er zum Spezialisten für herausfordernde Unternehmenssituationen geworden.
Persönlichkeit und Kommunikation stehen für ihn im Zentrum, denn er ist überzeugt: Wir lernen durch den Dialog. Nur so ist nachhaltige Performance möglich.
Sein Buch Wo willst du eigentlich hin? erschien im Oktober 2022 bei metropolitan.
Sven Hantel
ist Diplom-Bauingenieur und seit über 25 Jahren bei der Deutschen Bahn tätig. Er begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung als Gleisbauer und hat sich nach dem Studium auf dem „klassischen Weg“ vom Mitarbeiter über das mittlere Management bis in das Top-Management bei der Deutschen Bahn weiterentwickelt. Heute ist er Vorstand in Berlin, liebt seinen Job und sucht in seiner eigenen Führungsrolle nach neuen Wegen.
Zusammen mit Iris van Baarsen engagiert sie sich sowohl im eigenen Handeln als auch in der Beratung für das Thema Neues Führen. Ihnen ist bewusst, dass sich Unternehmen, aufgrund der Digitalisierung, der komplexen wie schnellen Arbeitswelt, aber auch aufgrund eines Wertewandels der nachfolgenden Generationen in einem Paradigmenwechsel befinden.
In ihrem Buch Fang an zu führen! zeigen sie einen möglichen Umgang mit genau diesen Herausforderungen.
Boris Pikula
arbeitete über 20 Jahre als professioneller Musiker und Soundengineer in der Musikbranche – davon 13 Jahre in England, Frankreich und den USA. Während dieser Zeit arbeitete er mit vielen internationalen Größen zusammen und wirkte auf zahlreichen Tonträgern mit. Seit 1999 lebt er in München, wo er als Mental- und Life-Coach, Heilpraktiker für Psychotherapie und Fitnesstrainer tätig ist. Als Experte für Führungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung betreut er Klienten aus den verschiedensten Bereichen wie zum Beispiel Wirtschaft, Musik, Sport, Film und Militär.
In seinem Buch Rock ’n’ Roll Therapy verschmelzen seine Erfahrungen als Musiker und Therapeut. Der Titel ist eine Metapher für die Kunst, Herz und Verstand in Einklang zu bringen – es ist eine Lebenseinstellung.
Christian Frick
berät seit über 25 Jahren Unternehmen in den Bereichen Marken-, Marketing- und Change-Kommunikation. Er betreibt das „Büro für Markenkommunikation“ und seit kurzem „Goodbye Darling“, eine Beratungsfirma für ganzheitliche Unternehmens- kommunikation. Seit seinem ersten Change-Prozess schlägt sein Herz für Kommunikation, die Menschen in Unternehmen (und natürlich auch außerhalb) hilft, sich sinnstiftend, wertschätzend und zielführend mit einander zu verständigen.
Sein Buch Was machen wir mit all den Wörtern, für die es kein Emoji gibt? ist seit 2021 bei metropolitan erhältlich!
Christian Lebrenz
studierte Japanologie und Volkswirtschaftslehre. Sein Studium führte ihn nach England, Japan und schließlich in die USA. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland arbeitete er mehrere Jahre in einem großen Logistikkonzern, zuletzt in der Geschäftsleitung einer Tochtergesellschaft. Danach wechselte er an die Hochschule und lehrt seitdem in erster Linie Personalmanagement, zuerst in Augsburg, jetzt in Koblenz. Seine Schwerpunkte liegen auf der Verbindung zwischen Unternehmensstrategie und Personalmanagement sowie der Personalführung. Dilemmas als Thema haben ihn schon seit längerem beschäftigt.
Seine Erfahrungen im Umgang mit Dilemmas in Unternehmen und Organisationen teilt er in seinem Buch Das Dilemma mit den Dilemmas und liefert praktische Beispiele und Lösungsmöglichkeiten im E-Book Raus aus der Zwickmühle.
Peter Buchenau
gilt als der Indianer in der deutschen Redner-, Berater- und Coaching-Szene. Er versteht es wie kaum ein anderer, auf sein Gegenüber einzugehen, es zu analysieren, zu verstehen und mit ihm zu fühlen. Er liest Fährten, entdeckt Wege und bringt Zuhörer und Klienten auf den richtigen Weg. Peter Buchenau ist Ihr Gefährte, er begleitet Sie bei der Umsetzung Ihres Weges, damit Sie Spuren hinterlassen – Spuren, an die man sich noch lange erinnern wird.
Und darum geht es ihm in seinem Herzensprojekt Mach, was dein Herz dir sagt.
Patrick Schmid
ist Dipl.-Ing., Project Management Professional (PMP) und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung als Projektleiter, Trainer und Berater. 1997 gründete er sein Unternehmen PS Consulting International, das auf Beratung und Training von Projektmanagement spezialisiert ist. Er berät weltweit Firmen verschiedenster Branchen. Bereits über 15.000 Projektleiter besuchten seine Seminare.
Sein Bestseller Erfolgreiches Projektmanagement zweigt, dass es nicht immer die teuren Projektmanagement-Tools sein müssen, die Projekte zum Erfolg führen.
Michael Hübler
ist Mediator, Berater, Moderator und Coach für Führungskräfte und Personalentwickler. Als Konfliktmanagement- und Verhandlungstrainer zeigt er, wie wertvoll der Schritt von einer „Heilen-Welt-Philosophie“ zu einer transparenten, agil-mutigen Führung ist.
Der Tausendsassa ist Autor der drei erfolgreichen Bücher Provokant – Authentisch – Agil, New Work: Menschlich – Demokratisch – Agil sowie Die Bienen-Strategie und andere tierische Prinzipien. Außerdem sind die E-Books Die Führungskraft als Krisenmanager sowie Gesellschaftliche Konflikte in der Krise bei uns erschienen.
Vincent G.A. Zeylmans van Emmichoven
ist freiberuflicher Trainer, Outplacementberater und Unternehmer. Er unterstützt als Karriere-Coach und Dozent an mehreren Managementschulen Absolventen bei ihrer beruflichen Entwicklung und bietet seit 2002 sein erfolgreiches Seminar „Job-Hunting“ an. Dabei profitiert er von seinen langjährigen persönlichen Erfahrungen mit Einstellungsverfahren von neuen Mitarbeitern. Es ist ihm ein Anliegen, Strategien zu vermitteln, wie man den Arbeitgeber findet, der zu einem passt – auch wenn die Voraussetzungen dazu nicht ideal erscheinen.
Bei metropolitan sind seine erfolgreichen Bücher Bewerben 4.0 und Geheime Tricks für die Jobsuche erschienen.
Hans-Jürgen Kratz
Diplom-Verwaltungswirt aus Cuxhaven war langjährig als Führungskraft mit unterschiedlichen Schwerpunkten tätig. Anschließend vermittelte er als freiberuflicher Trainer und Dozent sein Wissen in mehr als 600 Seminaren und Bildungsveranstaltungen. Er ist erfolgreiche Fachbuchautor und veröffentlicht Bücher zu den Themen Mitarbeiterführung, Selbstmanagement und Kommunikation. Bei metropolitan sind bereits erschienen: Chef-Checkliste Mitarbeiterführung, Erfolgreich führen von A–Z, Ich mach das jetzt!, Mensch Mitarbeiter! sowie der Bestseller Lächeln, nicken, kontern. Sein neuester Ratgeber Aus Fehlern wird man gut ist im Mai 2021 erschienen.
Bastian Hughes
ist Gründer der Berufsoptimierer. Als Ex-Personaler mit zehn Jahren Erfahrung kennt er alle Insights zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräche. Seit 2017 ist er hauptberuflich als Karriere-Coach tätig und hat in über 2000 Coaching-Stunden Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt. Zudem gibt er regelmäßig in seinem Berufsoptimierer-Podcast Tipps zu den Themen Bewerbung, Karriere und vieles mehr.
Zusammen mit seiner Co-Autorin Stefanie Krahl gibt er im E-Book Stelleninterview via Skype, Teams & Co. wertvolle Tipps, um auch im digitalen Vorstellungsgespräch zu überzeugen.
Daniel Rieber
Als Berater, Speaker und Coach für Mindful Leadership unterstützt Daniel Rieber Führungskräfte und Unternehmen dabei, die Herausforderungen in Zeiten von Veränderung zu meistern und ihr eigentliches Potenzial zu verwirklichen. Im Zentrum seiner Arbeit steht dabei die Philosophie, dass Veränderung bei einem Selbst beginnt und dass die Fähigkeit im Hier und Jetzt zu sein, die Grundlage für heute benötigte Führungsqualitäten bildet.
Der Wahlberliner kann auf über 14 Jahre Erfahrung in der digitalen Branche zurückblicken, in denen er als Mitarbeiter, Führungskraft und Mitgründer die Herausforderungen einer immer schneller werdenden Welt hautnah miterleben durfte. In seinem Podcast “Auf der Suche nach dem Hier und Jetzt” teilt Daniel auf Spotify & Co seine eigenen Erfahrungen und tauscht sich mit inspirierenden Menschen aus.
Sein Buch Auf der Suche nach dem Hier + Jetzt erscheint im Frühjahr 2023.
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