Mutiger handeln, klüger entscheiden und andere zum Umdenken bewegen
Psychologie der Innovation im Unternehmen
Es ist paradox: Zwar befürworten die meisten Menschen einer Organisation und insbesondere die Führungsetage Innovation, stellen sich ihr jedoch häufig bewusst oder unbewusst in den Weg. Sie tun das nicht, weil sie zögerlich, ängstlich oder rückständig sind, sondern weil es in der Natur des Menschen liegt, Risiken aus dem Weg zu gehen, Verluste zu vermeiden und kurzfristige Erfolge anzustreben.
Die Folge: Mutiges und langfristiges Denken bleibt auf der Strecke und statt selbst visionär und innovativ zu sein, gibt man sich mit kleinen Verbesserungen zufrieden.
Mehr Mut zu Innovation mit Reframing
Doch wie lässt sich diese Irrationalität nutzen, um sich und risikofreudiger auf Neues einzulassen und nachhaltiger zu handeln? Der Schlüssel dafür heißt REFRAMING.
Reframing bedeutet, die Perspektive zu wechseln, um Kreativität zu fördern, Referenzpunkte zu verändern und die Sichtweise auf Erfolg, Gewinn oder Verlust zu beeinflussen. Reframing heißt, Psychologie zu nutzen, um mehr Innovation möglich zu machen.
Innovationsexperte, YouTuber und Mehrfachgründer Felix Hofmann gibt konkrete Ratschläge und stellt zahlreiche Methoden und Tools aus den Verhaltenswissenschaften vor, um das Innovationsmanagement und jeden, der in einer Organisation Innovation voranbringen will dabei zu unterstützen, mutiger, kreativer und langfristiger zu agieren.
In diesem Buch lernst du,
- neue Fragen zu entwickeln, um auf kreativere Lösungen zu kommen.
- Priming einzusetzen, damit Menschen größer denken.
- schrittweise Courage aufzubauen.
- Techniken, um Ängste zu überwinden.
- Methoden, um mehr Mut und Klarheit bei risikoreichen Projekten zu haben.
- exponentielle Entwicklungen besser vorherzusehen.
- strategische Wendepunkte rechtzeitig zu erkennen.
- die Kunst, eine Kultur des langfristigen Denkens zu schaffen.
- das richtige Aufsetzen von Innovationsprojekten, damit sie langfristig erfolgreich sein können.
- verzögerte Intuition einzusetzen, um bessere Entscheidungen zu treffen.
- Techniken, um Rückschläge in Motivation zu verwandeln.
- Innovation in deiner Organisation zur Norm zu machen.
- das zu framen, was als Erfolg zählt und damit mutiges und innovatives Handeln zu treiben.
- das Framen von Veränderung, sodass andere bereit sind, sie zu unterstützen.
- andere zu überzeugen, mutiger zu handeln und mehr Innovation zu fördern.