Feelgood Management – mehr als nur ein Trend!
Warum sind manche Unternehmen so ungleich viel innovativer und erfolgreicher als andere? Was hat es mit dem Mythos Feelgood Management auf sich? Wir decken fünf Mythen über Feelgood Management auf.
Den Unterschied machen ihre einzigartige Kultur und Menschorientiertheit, denn nur Mitarbeitende, die sich wohlfühlen, können in einem anspruchsvollen Umfeld beste Leistungen bringen.
Wo man sich wohlfühlt, will man bleiben. Der Feelgood-Ansatz stellt das positive Erleben und Mitgestalten der Arbeitswelt ins Zentrum der Betrachtung. Der Mensch wird darin auf Augenhöhe zum aktiven Mitgestalter seiner Arbeitsumgebung und der Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Jedoch ranken sich um Feelgood Management in der Unternehmenswelt zahlreiche Mythen und Irrtümer. Unsere Autorin Monika Kraus-Wildegger ist Unternehmerin und Gründerin von GOODplace. Gerade in ihrer Anfangszeit ist sie vielen Vorurteilen begegnet und räumt damit nun auf.
Mythos 1: Feelgood ist “soziales Gedöns”
So manche Führungskraft versteht Feelgood Management als „soziales Gedöns“. Von wegen! Ohne spürbare Verbesserung des Arbeitsklimas besteht weiter ein unvermindert hohes Risiko die besten Leute zu verlieren.
FAKT: Wenn Fachkräfte infolge schlechter Arbeitsatmosphäre und -stimmung abwandern, können schnell Kosten bis in sechsstelliger Höhe pro Mitarbeiter entstehen.
FGM-LEISTUNG: Das Feelgood Management schafft Rahmenbedingungen für wertschätzendes Arbeiten, die den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens positiv beeinflussen.
Studien der Hirnforschung belegen deutlich: Wie ich mich fühle, so arbeite ich. Werde ich wertgeschätzt, fühle ich mich mit meinen Kollegen verbunden, kann ich mich mit meiner Arbeit emotional identifizieren, wirkt sich das positiv auf meine Leistungsfähigkeit und die Identifikation mit meinem Unternehmen aus.
Mythos 2: Feelgood ist Bespaßung und modernes Pausenspektakel.
FAKT: Wird Feelgood Management auf Bespaßung und „Mach-mal-die Leute-happy“ reduziert, ohne dabei die echten Mitarbeiterbedürfnisse zu berücksichtigen, ist das reine Makulatur. Das gilt für Start-ups und etablierte Unternehmen gleichermaßen.
FGM-LEISTUNG: Feelgood Management stellt den Menschen in den Mittelpunkt, analysiert Mitarbeiterbedürfnisse, schafft ein bedürfnisorientiertes Maßnahmenangebot und lädt zur Mitgestaltung ein.
Mythos 3: Feelgood als Pflaster gegen schlechte Stimmung
FAKT: Nicht jedes Feelgood-Angebot ist mit Feelgood-Aktionismus gleichzusetzen. Werden jedoch bei grundlegenden Problemen keine ursachenbezogenen Lösungen ergriffen, können gutgemeinte Feelgood-Maßnahmen schnell als purer Aktionismus entlarvt werden.
FGM-LEISTUNG: Der ganzheitliche Ansatz von Feelgood Management bietet allen Mitarbeitenden die Chance, über Feedback und Teilhabe die Kultur des Unternehmens und das eigene Arbeitsumfeld gemeinsam zu gestalten. Darüber werden ein Wir-Gefühl und Vertrauen aufgebaut.
Mythos 4: Reines Employer Branding zur Aufpolierung des Arbeitgeberimages
FAKT: Werden Marketing-Versprechen von wertschätzendem, menschlichen Miteinander und feel good nicht eingelöst, entstehen Enttäuschung und Frust bei den Angestellten. Immer mehr enttäuschte Mitarbeiter teilen dann anonym auf Arbeitgeberbewertungs-Plattformen ihren Unmut und Frust.
FGM-LEISTUNG: Der partizipative Ansatz des Feelgood Management-Systems ermöglicht die gemeinsamen Kulturwerte und eine Leitbildentwicklung mit den Mitarbeitenden. Davon profitieren nicht nur die Mitarbeiter, sondern auch die Organisation. Aus Mitarbeitern werden so Kultur-Botschafter, die in ihrem Freundeskreis, in der Familie und bei vielen anderen Gelegenheiten positiv bis begeistert über ihren Arbeitgeber sprechen. Employer Branding, das voll ins Herz trifft.
Mythos 5: Feelgood ist ein Goodies- und Benefit-Karussell, das sich immer schneller dreht.
FAKT: Wer Feelgood Management irrtümlich als Goodie- und Benefit-Tool zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern versteht, wird auf einem Arbeitsmarkt mit knapper werdender Verfügbarkeit von Fachkräften scheitern. Es wird immer ein Unternehmen geben, das mehr bietet.
FGM-LEISTUNG: Feelgood Management ist ein intrinsisch motivierter Ansatz und orientiert sich an der Erfüllung von Mitarbeiterbedürfnissen nach wertschätzendem, sinnstiftendem Miteinander und fairen Konditionen.
Mit Wertschätzung und Menschlichkeit in die Arbeitswelt von morgen
ISBN 978-3-96186-056-2
Mehr über die Autorin auch auf ihrer Website www.goodplace.org