Entscheidend für den Erfolg eines Teams ist, wie es geführt wird. Das gilt sowohl in der freien Wirtschaft wie im Fußball. In seinem neuen Buch “Teams erfolgreich führen” stellt unser Autor Mounir Zitouni seine Erkenntnisse aus zahlreichen Gesprächen mit Fußballcoaches wie Jürgen Klopp, Ottmar Hitzfeld oder Inka Grings im Rahmen seiner Podcast-Reihe LEADERTALK vor. Er veranschaulicht, wie sich die Führungsprinzipien der besten Fußballtrainerinnen und -trainer Deutschlands auf den Alltag von Führungskräften übertragen lassen. In diesem Kurzinterview hat er sich unseren Fragen rund um sein Buch gestellt.
5 Fragen zur Personalführung – Interview mit Thomas Belker
Im Rahmen unserer Kampagne Monat der Mitarbeitenden haben wir unsere Autorinnen und Autoren, die selbst Führungserfahrung haben, Führungskräfte coachen oder sich mit dem Thema Führung beschäftigen, befragt. Zur Personalführung ein Interview mit Thomas Belker.
Wie man als “couragierte” Führungskraft Stärken entfesselt – ein Interview
In seinem neuen Buch “Stärken entfesseln!”, möchte Unternehmensstratege und Führungsexperte Dirk Zupancic einer Führungskraft das nötige Rüstzeug vermitteln und mitgeben, um eine Couragierte Führungspersönlichkeit zu werden. Was er genau damit meint und wie er das erreichen will, haben wir ihn einfach gefragt.
5 Fragen zur Personalführung – Interview mit Monika Kraus-Wildegger
Im Rahmen unserer Kampagne Monat der Mitarbeitenden haben wir unsere Autorinnen und Autoren, die selbst Führungserfahrung haben, Führungskräfte coachen oder sich mit dem Thema Führung beschäftigen, befragt. Zur Personalführung ein Interview mit Monika Kraus-Wildegger.
5 Fragen zur Personalführung – Interview mit Lars Bobach
Im Rahmen unserer Kampagne Monat der Mitarbeitenden haben wir unsere Autorinnen und Autoren, die selbst Führungserfahrung haben, Führungskräfte coachen oder sich mit dem Thema Führung beschäftigen, befragt. Zur Personalführung ein Interview mit Lars Bobach.
5 Fragen zur Personalführung – Interview mit Christiane Deters
Im Rahmen unserer Kampagne Monat der Mitarbeitenden haben wir unsere Autorinnen und Autoren, die selbst Führungserfahrung haben, Führungskräfte coachen oder sich mit diesem Thema beschäftigen, befragt. Christiane Deters beantwortet unsere 5 Fragen zur Personalführung.
Führen könnte so einfach sein …
… wären da nicht die vielen, scheinbar unglücklichen Entscheidungen zu treffen, die eher an die Wahl zwischen Pest und Cholera erinnern. Egal, wie wir uns als Führungskraft auch entscheiden – irgend jemandem treten wir sowieso auf die Füße. Christian Lebrenz plädoyiert in seinem neuen Buch für ein besseres Verständnis und einen entspannteren Umgang mit typischen Management-Dilemmas. Er beweist, dass wir beim täglichen Kampf gegen Zwickmühlen in bester Gesellschaft sind und ruhig mehr Gelassenheit entwickeln können.
Wir sollten reden! Michael Hübler im Interview
Pandemie, Klimawandel, Flüchtlingskrise, Digitalisierung, Sprachwandel und so weiter: Es gibt viele Herausforderungen mit denen unsere Gesellschaft gleichzeitig konfrontiert ist und die den Zusammenhalt auf die Probe stellen. In seinem neuen Buch beschäftigt sich Autor und Kommunikationsexperte Michael Hübler mit der persönlichen Konfliktfähigkeit in Krisenzeiten. Hier beantwortet er uns in einem kurzen Interview die Frage, warum und wie wir miteinander reden sollten.
Kein Wort hat keine Bedeutung! Christian Frick Interview
Unsere Arbeitswelt verändert sich rasant. Warum aber verändert sich das Anwenden von Sprachmustern und -gebräuchen innerhalb unserer Unternehmen so langsam? Der sprachliche Umgang miteinander – meistens in seiner schriftlichen Form – hinkt den gelebten, nonverbalen Interaktionen weit hinterher. Mit dieser Frage beschäftigt sich Christian Frick in seinem soeben erschienenen Buch. In einem kurzen Interview stellt er sich und sein Bestreben vor.
Der Fokus macht`s!
Unternehmer, Selbstständige und Führungskräfte leben in einer verrückten Zeit. Dank der Digitalisierung verschwimmen Arbeits- und Berufsleben zunehmend. Arbeit ist immer und vor allen Dingen überall. Höchste Zeit, sich und sein Unternehmen mit den passenden Werkzeugen neu aufzustellen. Diese stellt Lars Bobach in seinem neu erschienenen Buch 7 Geheimnisse erfolgreicher Unternehmer vor.
Mit Charisma Menschen bewegen
In unserer zunehmend digitaler werdenden Welt ist es scheinbar problemlos möglich, schnell und unmittelbar mit anderen in Kontakt zu treten. Doch gerade in der aktuellen Zeit, in der Führungskräfte zunehmend verteilte Teams zu managen haben, reicht Kommunikation auf Knopfdruck nicht mehr aus. Stattdessen brauchen Führungskräfte eine besondere Stärke: eine Ausstrahlung, die auf andere inspirierend, orientierend und anziehend wirkt. Christiane Deters beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Phänomen Charisma.
Corona – Fluch oder Segen für die neue Arbeitswelt?
Seit März 2020 sitzt gefühlt die halbe Welt im Homeoffice und versucht, in der neuen Arbeitswelt irgendwie zu überleben. Von einer gut organisierten Einführung und Vorbereitung der Mitarbeiter, wie Ingrid Britz-Averkamp und Christine Eich-Fangmeier sie In ihrem Buch Überleben in der neuen Arbeitswelt beschreiben, war die plötzliche Umsetzung beim Ausbruch der Pandemie weit entfernt. Insofern stellt sich die Frage, inwieweit die aktuelle Lage das Streben nach neuen Arbeitswelten beeinflusst. Darüber haben wir mit den Autorinnen gesprochen.
Gründen in der Krise? Ja, wann sonst!
Moritz Gomm ist selbst erfolgreicher Gründer und hat mit seinem 90-Tage-Coaching ein Programm entwickelt, das potenziellen Gründern und allen, die es werden wollen, einen einfachen, aber effektiven Weg in die Selbstständigkeit aufzeigt. Wir haben ihn unter anderem gefragt, ob es wirklich sinnvoll ist, ausgerechnet jetzt zu gründen.
Feelgood: Erfolgreich dank Herzensmitarbeiter
Unsere Autorin Monika Kraus-Wildegger ist seit vielen Jahren Führungskraft und war für viele internationale Unternehmen tätig. Seit 2012 ist sie selbst erfolgreiche Unternehmerin. Im Interview verrät sie uns, wie sie selbst zu ersten Mal mit Feelgood Management in Berührung kam und was sie dazu bewogen hat, es zu ihrem Herzensthema zu machen.
Letztlich macht die Dosis das Gift …
Boris Pikula war über 20 Jahre als professioneller Musiker und Soundengineer in der Musikbranche unterwegs. Während dieser Zeit arbeitete er mit zahlreichen internationalen Größen zusammen und wirkte auf zahlreichen Tonträgern mit. Darüber hinaus hatte er selbst Chart-Erfolge in England. Rock ‘n’ Roll ist daher für ihn mehr als nur eine Musikrichtung – es ist eine Lebenseinstellung.
Einfach entspannt bewerben
Die meisten von uns denken beim Thema Bewerbung an stundenlanges Formulieren des perfekten Anschreibens, das unauffällige Kaschieren von Lücken im Lebenslauf, an Unmengen von Kopien und Ausdrucken – vom Mysterium um DAS optimale Bewerbungsfoto ganz zu schweigen. Doch es geht auch anders, vor allem vor dem Hintergrund der neuen digitalen Arbeitswelt, so unsere Autorin Sandra Gehde im Interview zu ihrem neuen Buch “Bewerbung to go”.
Endlich darf ich ICH sein
Wie oft stellen wir uns zwischen dem nächsten wichtigen Meeting, der nächsten einzuhaltenden Deadline, dem nächsten fälligen Familientreffen und dem nächsten zu besorgenden Geburtstagsgeschenk für die Schwiegermutter die Frage: Wann bin eigentlich ich mal dran? Wann ist Zeit für meine Wünsche und Pläne? Ex-Profi-Handballerin Ilka Piechowiak zeigt in ihrem Buch, wie das funktioniert. Dass sie auch selbst erst ihren Weg zu einem selbstbestimmten Leben finden musste, hat sie uns in einem kurzen Interview verraten.
Umdenken ist gefragt
Mit Fang an zu führen! legen Iris van Baarsen und Sven Hantel “nicht noch ein Buch zum Thema Führung” vor, sondern das Buch zum Thema Führung! Denn dieses Buch ist anders! Aufgebaut wie ein Roman ist es Fiktion und Realität gleichermaßen. Obwohl Iris van Baarsen und Sven Hantel vom fiktiven Werdegang ihres Protagonisten Gero zur besseren Führungskraft erzählen, beruhen die Zweifel, Probleme und Fragestellungen, mit denen Gero konfrontiert wird, auf Erfahrungen realer Führungskräfte, die sich täglich den Herausforderungen der Führung von heute stellen.
Trau dich und bring deine Idee zum Leuchten
Die erfahrene Gründungs- und Unternehmensberaterin Astrid Hochbahn begleitet seit vielen Jahren kreative Köpfe bei der Verwirklichung ihres Traums von der Selbstständigkeit oder dem eigenen Unternehmen. Doch der Weg vom ersten Funken bis zum letztlichem Leuchten ist lang und steinig. Mit ihrem neuen Buch „Bring deine Idee zum Leuchten“ hilft sie all denjenigen, die den Mut aufbringen möchten, den ersten Schritt zu tun.
Nur Mut zu Agilität!
Kein Tag vergeht, an dem wir nicht über den Begriff Agilität stolpern. Von allen Seiten werden wir zu mehr Flexibilität und Agilität aufgerufen, um gut auf das scheinbar drohende Unheil, die fortschreitende, nicht aufzuhaltende Digitalisierung vorbereitet zu sein. Doch was steckt hinter dieser Forderung? Sind die Zweifel und Ängste vor der digitalisierten Welt wirklich begründet?
Michael Hübler springt für den agilen Ansatz in die Bresche.
Es ist nie zu spät, einen neuen Weg einzuschlagen!
Von Kindesbeinen an folgen wir anderen – Eltern, Lehrern, Freunden, Partnern, Vorgesetzten. Sie geben die Richtung vor und weisen uns den Weg. So wird daraus allzu oft ein Trampelpfad, auf dem sich unsere eigene Spur verliert – und mit ihr unsere Träume und Wünsche. Doch es ist nie zu spät, abzubiegen und seine eigenen Ziele zu verfolgen.
Projektmanagement kann so einfach sein: 5 Fragen an Autor Patrick Schmid
Wer selbst in die Projektplanung involviert ist, kennt die unzähligen Herausforderungen. Sind die Inhalte und die Ziele klar definiert, müssen Termine und das knappe Budget im Auge behalten werden. Den Erfolg für kleine und mittlere Projekte zu garantieren ist kein Kinderspiel.
Genau bei diesen Problemen hilft der Ratgeber Erfolgreiches Projektmanagement von Patrick Schmid weiter. Als erfahrener Projektmanagement-Coach, weiß er um die Probleme, mit denen sich sowohl Projektneulinge wie auch routinierte Projektleiter zu kämpfen haben.
Bewerben 4.0: Autor Zeylmans van Emmichoven im Interview
Autor Zeylmans van Emmichoven im Interview “5 Fragen an …” über die Zukunft des Bewerbens und Bewerben im digitalen Zeitalter.
Rhetorik für mehr Erfolg: Autorin Dr. Gudrun Fey im Interview
Unsere Rubrik “5 Fragen an ..” geht in die nächste Runde. Rhetorik-Experting Dr. Gudrun Fey im Interview über die Verrohung der Sprache in der Politik und wie Rhetorik zu mehr Erfolg im Beruf verhilft.
Autor Hans-Jürgen Kratz im Interview: Führungskompetenz muss eingeübt werden
Mitarbeiterführung kann jeder lernen – man muss sich nur mit dem Thema beschäftigen. Unser Autor Hans-Jürgen Kratz im Interview.
Kooperation als Erfolgsfaktor: Autorin Ulrike Stahl im Interview
In unserer Rubrik “5 Fragen an…” stellen wir unsere Autoren, ihre Bücher und ihre Tätigkeitsfelder vor. Den Anfang macht Ulrike Stahl, deren Buch So geht WIRtschaft! heute erschienen ist.