Neben der Menschlichkeit kommen wir nicht umhin, unser Verhältnis von Vertrauen und Kontrolle in Zeiten der Digitalisierung zu klären. Dazu gehört gerade und vor allem das Thema Führungsverhalten.
Die akuten Fragen:
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Was passiert, wenn meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitgehend nur noch per mobilem Endgerät verfügbar sind?
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Wieviel Vertrauen habe ich in meine Mitarbeiter, wenn ich sie nur noch per Stimme oder Bildschirm sehe?
Wenn Führungskräfte auf die Digitalisierung ähnlich wie Eltern reagieren, stehen uns düstere Zeiten bevor. Um dies zu verhindern, brauchen wir dringend eine Diskussion über die Frage, wie viel Grundvertrauen in den Menschen, das heißt welches Menschenbild wir haben, was wir anderen zutrauen und welche Feedback- und Kontrollschleifen wir brauchen?
Um dieses Gefühl des Vertrauens aufzubauen, ist die Nähe zum Mitarbeiter, wenn er (oder sie) schon mal greifbar ist, unabdingbar. Die digitale Ferne des agilen Führungszeitalters braucht als Gegenpol die menschliche Nähe eines ernsthaften Beziehungsmanagements, ein modernes Management by Walking around 2.0, in meiner Vision eine provokante, humorvolle, authentische Führung mit klaren Führungsprinzipien für einen ehrlichen Erwartungsaustausch und auch über die Ferne tragende Beziehungen.
Unser Buchtipp zum Thema Führungsverhalten
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